Montag, Abendtraining
Den Followern unseres Reisetagesbuches wird auffallen, dass wir keine oder bestenfalls ganz wenige Bilder von den offiziellen Trainingsfahrten des FFT hier eingestellt haben.
Das hat verschiedene Gründe: Zum Einen waren wir alle natürlich mit Fahren und Beobachten beschäftigt und … neu: die Restriktionen des Veranstalters / Organisation wurden von Tag zu Tag enger.
Wir konnten uns zwar weiter gut mit unseren Ausweisen bewegen – durften aber nicht mehr so ohne weiteres in der Arena, später auch außerhalb, fotografieren. Das führte auch in Einzelfällen zu temporärem „Entzug“ des Fotoapparates.
Das wurde uns so erklärt: Es sollte der Überraschungseffekt für die Inhalte der Schau am 1.1. nicht zu früh oder gar nicht groß vorher in der Öffentlichkeit bekannt werden.
Heute gab es in unserer offiziellen Probe durch die Schauleitung zwei markante Änderungen für unser Schaubild: Die Zeit des Nachdenkens zur Musik wurde beendet!
Die Wahl fiel auf die Musik auf die 6. Sinfonie („Pastorale“) von Ludwig v.Beethoven, 3. Satz. In der Musikliteratur wird der 3. Satz öfter beschrieben als „Lustiges Zusammensein der Landleute“.
Heute noch von der CD – in der Show am 1.1. live gespielt vom Staatsorchester.
Die zweite Entscheidung: rechts und links von der Quadrille, die zentral mittig auf die Haupttribüne zufuhr, Kamel- und Pferdekutschen begleitend fahren zu lassen.
Später wird im Programmheft zum Schaubild stehen: „Combined Musical Drive of Horse & Camel Carriages with Norwegian Horses“
Text: Jochen